RAUMHALTERIN

Evolution passiert, weil wir dem Prozess vertrauen

Wie ein Rahmen die Wirkung des Bildes entfaltet und das Zuhören die Qualität eines Gesprächs bestimmt, so öffnet das bewusste Halten eines Raumes neue Möglichkeiten.

Als erfahrene Raumhalterin für Gruppenprozesse begleite ich Zusammenkünfte, moderiere Diskussionen und fazilitiere Konferenzen. Dabei bewahre ich den Blick aus Ganze, bringe das Ungesagte in Worte und nähre zugleich den Raum der Stille.

Denn erst durch den Mut den Raum für einen offenen Prozess zu halten, entstehen neue, bislang unbekannte Möglichkeiten. Durch die gemeinsam geteilte Erfahrung Nichtwissen auszuhalten, entstehen neue Horizonte. Nicht denkend, vielmehr in Bewegung, dabei fühlend und den erweiterten Sinnen vertrauend entsteht der nächste Schritt. Damit daraus ein Weg wird, braucht es die Fähigkeit da zu sein, wach und klar, im Respekt für die getroffenen Vereinbarungen und mit voller Verantwortung für die Prinzipien, für die sich der Einzelne innerhalb einer Gemeinschaft entschieden hat.

In „Der Kunst des Gastgebens“ (Art of Hosting) umfasst lebendige Kommunikationsmodelle, ein mit dem Herzen Hören und eine Ästhetik des Dienens. Allgemeine Techniken mit denen ich arbeite sofern dies für den Prozess stimmig ist, sind u.a.: Art of Hosting, Dialog (David Bohm), Transparente Kommunikation (Thomas Hübl), Council, Gewaltfrei Kommunikation (Marshall Rosenberg), The Work (Byron Katie), U Prozess (Otto Scharmer), Qualitätszirkel/ Ressonanzkreise (GAB Verfahren), evolutionäre Dialoge (Tom Steininger) und die Werkzeuge des Possibility Managements. Letztere umfassen neben den gängigen Meeting Technologien wie World Café, Forum oder Open Space, spezifische Möglichkeiten wie das Possibility Team, das Hypernet Café oder den MESS Prozess. Um die kognitive Ebene mit emotionalen und energetischen Ebenen zu verbinden entwickelt ich mit den Teilnehmern Rituale, die einen anderen Raum von Verantwortung zugänglich machen.

 

Aktuelle Projekte unter www.mutmacherei.org, weitere Referenzen unter Person & Kontakt.